Aktuelle Seite: Startseite / Aktuelles / Schulauftakt in Bayern

Jetzt Fahrsicherheitstraining buchen!

Jetzt Fahrsicherheitstraining buchen!

Aktion gegen Geisterradler

GEISTERRADLER GEFÄHRDEN!

Riskier Nichts

Riskier Nichts!

Ich trag' Helm

Ich trag Helm

Schulauftakt in Bayern

Auch in Bayern gehen die Sommerferien nun zu Ende und am 15. September beginnt wieder die Schule.

Für einige Schüler ist das nichts neues, für andere allerdings ist dieser Tag etwas ganz besonderes…viele Kinder haben in Ingolstadt ihren ersten Schultag.

Viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Menschen werden unsere ABC-Schützen in den nächsten Tagen kennenlernen.

Dazu kommt, dass viele sich nun zum ersten Mal mit dem Thema Straßenverkehr auseinandersetzen müssen. Dieser kann in Ingolstadt und Umgebung auch uns Erwachsenen gern einmal zu viel werden.

Daher veranstaltet die Verkehrswacht wie in jedem Jahr die Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“.

Für die Schulanfänger ist es wichtig, dass bereits die Eltern im Vorfeld den Schulweg trainieren und ihre Kinder auf Gefahrenstellen hinweisen. Mit dem Rad sollten die Schüler erst nach bestandener Radfahrprüfung in die Schule fahren.

Der Schulwegplan kann Eltern und ihren Kindern helfen den Schulweg zu üben, so dass die Kinder ihn später allein und sicher gehen können.

Den Schulwegplan finden sie unter: http://www2.ingolstadt.de/index.phtml?NavID=1842.175

Des Weiteren helfen viele ehrenamtliche Schulweghelfer den Schulweg noch sicherer zu machen. Gerne können auch Sie sich engagieren, melden Sie sich einfach unter 0841 / 8 55 77.

Aber nicht nur die Jüngsten sollen beim Thema Verkehr Unterstützung durch die Verkehrswacht erhalten. Auch in diesem Jahr findet die Aktion „Cool am Bus – Cool im Bus“ statt und klärt anschaulich die Grundschüler über das richtige Verhalten im Bus sowie über den „toten Winkel“ auf. 

zurück | Startseite | Kontakt / Impressum