Aktuelle Seite: Startseite / Projekte und Aktionen / Verabschiedung von Hans Katzenbogen

Jetzt Fahrsicherheitstraining buchen!

Jetzt Fahrsicherheitstraining buchen!

Aktion gegen Geisterradler

GEISTERRADLER GEFÄHRDEN!

Riskier Nichts

Riskier Nichts!

Ich trag' Helm

Ich trag Helm

Verabschiedung von Hans Katzenbogen

40 Jahre Jugendverkehrsschule wurden am 26.07.2013 im Verkehrsgarten der Jugendverkehrsschule in Gerolfing gefeiert.

Zahlreiche Gäste der Politik, aus Schulen und der Polizei sind erschienen, um diesem besonderen Anlass beizuwohnen.

Aber die Worte, mit welchen Herr OB Alfred Lehmann seine Rede eröffnete, lagen wohl den meisten Gästen auf den Lippen.

Nicht das Jubiläum war der Anlass des zahlreichen Erscheinens, sondern die Verabschiedung von Hans Katzenbogen. Jeder Grundschüler von heute und alle Mit-Zwanziger rund um Ingolstadt kennen diesen Mann und sein Team. 20 Jahre arbeitete und leitete er die Jugendverkehrsschule.

Die Jugendverkehrsschule mit den Themen der Verkehrserziehung und der Werteerziehung junger Menschen, die Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern und die "Polizei zum Anfassen" zu sein - das liegt Hans Katzenbogen am Herzen.

Ein unterhaltsames Programm wurde den Gästen geboten, die Moderation während der Feier übernahm Hans Katzenbogen selbst.

Schüler der Grundschule Etting und Gerolfing führten ein Trommelstück, einen ganz besonderen Sketch vor und verabschiedeten Hans Katzenbogen mit einem selbst geschriebenen Ständchen.

OB Alfred Lehmann hob in seiner Rede noch einmal hervor mit wie viel Herzblut Hans Katzenbogen sein Amt ausgeführt hat und wie viele Ideen er voran gebracht hat.

Weitere Redner folgten, ließen die Geschichte und die Anfänge der Jugendverkehrsschule revue passieren und sprachen großen Dank an Hans Katzenbogen aus, ohne welchen vieles nicht möglich gewesen wäre.

Zum Abschluss musste Hans Katzenbogen beweisen, dass auch er seinen Radlführerschein im Rundkurs immer noch bestehen kann. Nachdem die Punkte dann noch einmal zusammengerechnet wurden und einige Zurufer mit einem Augenzwinkern noch eine Nachprüfung forderten, wurde Hans Katzenbogen der persönliche Radlführerschein zum Bstehen der Prüfung überreicht.

Aber die Arbeiten der Jugendverkehrschule und der Verkehrswacht gehen natürlich weiter: Edgar Staniszewski ist Nachfolger von Hans Katzenbogen und wird die Leitung übernehmen.

Außerdem wird das Team der Verkehrswacht im neuen Schuljahr tatkräftige Unterstützung durch Claudia Reichel und Marina Niefenecker erhalten.

lstadt (DK) Nach 20 Jahren Arbeit in der Jugendverkehrsschule, davon 17 als Leiter, ist Hans Katzenbogen am Freitag verabschiedet worden. Er geht nach den Ferien in den Ruhestand

Ingolstadt: Leiter der Jugendverkehrsschule verabschiedet - Lesen Sie mehr auf:
http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Leiter-der-Jugendverkehrsschule-verabschiedet;art599,2796329#1644061344
In einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen unter anderem aus der Politik, von Schulen und der Polizei sagte der 61-Jährige im Gerolfinger Verkehrsgarten Auf Wiedersehen. Der Leiter der Ingolstädter Polizeiinspektion, Peter Heigl, hob Katzenbogen als „Botschafter der Verkehrssicherheitsarbeit“ in Ingolstadt hervor, und OB Alfred Lehmann lobte das Engagement sowie die vielen Ideen des künftigen Pensionisten. Die vor 40 Jahren gegründete Jugendverkehrsschule gilt inzwischen als die schönste Bayerns. Katzenbogens Nachfolger heißt Edgar Staniszewski und übernimmt im September.

Ingolstadt: Leiter der Jugendverkehrsschule verabschiedet - Lesen Sie mehr auf:
http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Leiter-der-Jugendverkehrsschule-verabschiedet;art599,2796329#795555380
In einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen unter anderem aus der Politik, von Schulen und der Polizei sagte der 61-Jährige im Gerolfinger Verkehrsgarten Auf Wiedersehen. Der Leiter der Ingolstädter Polizeiinspektion, Peter Heigl, hob Katzenbogen als „Botschafter der Verkehrssicherheitsarbeit“ in Ingolstadt hervor, und OB Alfred Lehmann lobte das Engagement sowie die vielen Ideen des künftigen Pensionisten. Die vor 40 Jahren gegründete Jugendverkehrsschule gilt inzwischen als die schönste Bayerns. Katzenbogens Nachfolger heißt Edgar Staniszewski und übernimmt im September.

Ingolstadt: Leiter der Jugendverkehrsschule verabschiedet - Lesen Sie mehr auf:
http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Leiter-der-Jugendverkehrsschule-verabschiedet;art599,2796329#795555380
Ingolstadt (DK) Nach 20 Jahren Arbeit in der Jugendverkehrsschule, davon 17 als Leiter, ist Hans Katzenbogen am Freitag verabschiedet worden. Er geht nach den Ferien in den Ruhestand.

Hans Katzenbogen
Bild: Richter Konzentriert bei der Sache: Zum Abschluss seiner langen Tätigkeit als Leiter der Jugendverkehrsschule in Gerolfing musste Hans Katzenbogen selber noch einmal die Fahrradprüfung absolvieren. Die Gäste seiner Abschiedsfeier hatten ihren Spaß.
In einer Feierstunde mit zahlreichen Gästen unter anderem aus der Politik, von Schulen und der Polizei sagte der 61-Jährige im Gerolfinger Verkehrsgarten Auf Wiedersehen. Der Leiter der Ingolstädter Polizeiinspektion, Peter Heigl, hob Katzenbogen als „Botschafter der Verkehrssicherheitsarbeit“ in Ingolstadt hervor, und OB Alfred Lehmann lobte das Engagement sowie die vielen Ideen des künftigen Pensionisten. Die vor 40 Jahren gegründete Jugendverkehrsschule gilt inzwischen als die schönste Bayerns. Katzenbogens Nachfolger heißt Edgar Staniszewski und übernimmt im September.


Horst Richter

Ingolstadt: Leiter der Jugendverkehrsschule verabschiedet - Lesen Sie mehr auf:
http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Leiter-der-Jugendverkehrsschule-verabschiedet;art599,2796329#1529970928

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
zurück | Startseite | Kontakt / Impressum